In jedem Land andere Krawatten
Die Krawattenmode ist in den einzelnen Ländern immer unterschiedlich. Europäischen Mode ist so ganz anders als die amerikanische und asiatische Mode, aber auch innerhalb eines Landes gibt es erkennbare Unterschiede. Diese Unterschiede haben etwas mit der Kultur eines Landes zu tun. Wir konstatieren auch, dass das Klima und natürlich vorherrschende Trends einen großen Einfluss auf die Krawattenmode ausüben. Die Krawattenmode
Die Krawatte in Europa
In Europa haben wir den italienische Trend der Skinny Ties" übernommen. Die Italiener lieben sie und tragen diese schmale Krawatten auch gerne tagsüber, mit einem lässigen Outfit kombiniert. Niederländer sind vor allem von Farben begeistert. Helle Farben, aber mit einem ruhigen Muster kombiniert. Engländer dahingegen sind Liebhaber dunklerer Farben wie z. B. Bordeaux und Dunkelblau, aber dann wieder mit einem ruhigen Muster kombiniert. Die Deutschen lieben stilvolle klassische Krawatten in eleganten Farbkombinationen wie z. B. Dunkelblau mit Hellblau und Rot mit Navy. Amerikanische Krawatte
Amerikanische Krawatten
Auch Amerikaner lieben Krawatten. Besonders in weniger wirtschaftlich guten Zeiten sehen wir eine Neubewertung der Krawatte. Es ist wichtig, professionell und gepflegt aufzutreten, so dass Sie nicht Ihre Arbeit verlieren oder dass gerade Sie sich für diese eine begehrte Arbeitsstelle qualifizieren können. Typisch für Amerika sind die Streifen auf der Krawatte. Diese reichen von links oben nach rechts unten, es sind die sogenannten fallenden Linien". Wir in Europa dahingegen haben nach oben gehende, steigende Linien in unseren Designs verarbeitet. Niemand weiß, wieso das so ist, eine ungelöste und geheimnisvolle Tatsache. Die amerikanischen Krawatten sind im Durchschnitt einen Zentimeter breiter als die europäische Binders.
Asiatische Krawatten
Asiaten gehen in Sachen Krawattenbreite noch einen Schritt weiter als die Amerikaner. Eine Krawatte mit einer Breite von 9,5 cm ist keine Ausnahme. Asiaten lieben auch dünnere Krawatten. Das Futter, welches in den Krawatten verarbeitet ist, ist manchmal um die Hälfte dünner im Gegensatz zu dem, was wir gewöhnt sind. Die Designs wirken überladen, grell und nochmals grell. Mit einer einfarbigen Krawatte machen Sie in Asien keinen Eindruck. Während wir Deutsche dahingegen viele einfarbige Krawatten in unserem Schrank hängen haben.
Krawatten in Afrika
Je heißer es ist, desto weniger Krawatten werden getragen. Das gilt zwar für Deutschland, wenn es eine Hitzewelle im Land gibt, aber nicht fuer Afrika. Es ist gerade in Afrika in vielen Berufen und bei vielen Anlässen üblich, um eine Krawatte zu tragen. Vielleicht sogar viel öfters, als wir Deutschen es gewohnt sind. Fast alle Taxifahrer, Büroangestellte und Beamte tragen in vielen afrikanischen Ländern eine Krawatte. Natürlich sprechen wir hier über die großen Städte.