Passantino Krawatte
Ein jeder kennt Sie. Die Krawatte; das wahrscheinlich bekannteste und am meisten getragene Herren Accessoires der Welt. Aber was hat ein Passantino mit einer Krawatte zu tun? Das klingt eher als ein toller Tanzschritt, ein leckerer Wein oder ein kleines Dorf im Süden Italiens. Sie irren sich! So romantisch das Wort Passantino auch klingt; es handelt sich um diese kleine, für viele unbedeutende, Schlaufe auf der Rückseite der Krawatte.
Krawattenknoten, Passantino und Co
Egal ob als gestreiftes Exemplar im Büro Alltag, hochwertige Seidenkrawatte zur Hochzeit des Besten Freundes oder als festliche Krawatte zum Abiball der ältesten Tochter. Sogar zu weniger erfreulichen Anlässen als eine Beerdigung trägt Mann eine Krawatte. Die Krawatte ist an jeder Ecke zu finden. Seit Generationen werden Krawatten in den unterschiedlichsten Varianten, Formen und Materialien hergestellt und vom einen mehr und vom anderen weniger gerne getragen.
Was begonnen ist mit einem um den Hals gebundenen Seidenschal für den Mann aus höheren Kreisen, wird heutzutage in Form einer schmalen Krawatte aus Wolle durch den hippen Mann mit viel Freude und Selbstbewusstsein zur coolen Jeans getragen.
Auch wenn sich die Auswahl der Krawatten im Laufe der letzten Jahre enorm erweitert hat, haben alle Krawatten ein paar Dinge gemeinsam:
- Mit einer Krawatte verleihen Sie Ihrem Outfit eine ganz persönliche Note
- Abhängig vom Material und Modell der Krawatte sollten Sie einen anderen Krawattenknoten wählen.
- Die Spitze der Krawatte sollte nach dem Binden bis auf die Oberkante Ihres Gürtels reichen.
- Der schmale Teil der Krawatte muss kürzer als der Breite Teil sein und darf nicht unter der Krawatte hervorschauen.
- Der schmale Teil der Krawatte sollte durch das Passantino auf der Rückseite der Krawatte gesteckt werden.
Die Schlaufe auf der Rückseite der Krawatte
Besonders für Neulinge auf dem Gebiet der Krawatte, ist die Schlaufe auf der Rückseite ein großes Fragezeichen. Was soll ich damit? Kann ich diesen Teil wegschneiden?
Einige Krawattenhersteller benutzen Ihr Label als Schlaufe. Und man könnte denken, dass dieses dann auch entfernt kann worden. Stop! Diese kleine Schlaufe ist ein wichtiger Bestandteil der Krawatte und sorgt dafür, dass der schmale Teil der Krawatte auf seinem Platz bleibt. Beachten Sie jedoch, dass bei manchen Herstellern das Label etwas zu klein ist, um den schmalen Teil durch zu stecken. In einem solchen Fall, wird der breite Teil der Krawatte dann an der Vorderseite zusammengezogen und zerknittert. Einige Hersteller haben neben dem Label auch noch eine extra Schlaufe. Stecken Sie dann den schmalen Teil nur durch die Schlaufe und nicht durch das Label.
Lassen Sie das Passantino also da wo es hingehört und tragen Sie einfach Ihre Krawatte beim nächsten leckeren Glas Wein oder schwingen Sie Ihr Tanzbein beim gemütlichen Dorffest in Italien.